»Antloyf Mit Mir«
Klezmer. Balkan. Gypsy. Wilder Osten.
A driving Force in the Klezmer Revival Movement.

 

 


TICKETPREISE
Kategorie 1: 36,00 Euro | ermäßigt: 28,00 Euro

Kategorie 2: 30,00 Euro | ermäßigt: 24,00 Euro 

SIOLTA

DOBRANOTCH sind
Dmitry Khramtsov  Violine, Gesang
Germana Gordienko  Cymbalom
Paul Milmeister  Banjo
Evgenii Lizin  Big drum 
Jack Butler  Tuba
Ilia Gindin  Clarinet, sax

 

2023 war kein einfaches Jahr für DOBRANOTCH, die ursprünglich als Klezmer-Projekt gestartete Band aus Sankt Petersburg: Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine verließen die meisten der Musiker ihre Heimat und ließ sich in Deutschland nieder.
Mit diesem Krieg konnten und wollten sie nicht leben. Aber es war keine leichte Entscheidung: „Wir ließen Familie, Freunde und Fans zurück, ohne die Aussicht, ohne die Gewissheit, sie jemals wieder zu sehen“, so einer der Musiker.


2024 legten DOBRANOTCH mit »Vander Ikh Mir Lustik« ein neues Album vor, das sie im Exil in Deutschland in neuer Besetzung aufgenommen haben. Und so ist auch ein weiteres Instrument hinzu gekommen, denn neben den traditionellen Geige, Klarinette, Saxophon, Banjo, Tuba und Schlagzeug findet nun auch ein Hackbrett seinen verdienten Platz auf der Bühne. 

DOBRANOTCH war allerdings nie eine nur russische Band. Gegründet 1997 in Nantes, Frankreich, stammten ihre Mitglieder ursprünglich aus Russland, aber auch aus Moldawien, Lybien, Frankreich, der Ukraine ... Ausdauernde Tourneen quer durch Europa bescherte den Musikern so viele verschiedenste Impulse, dass man sie mit Fug und Recht als echte Worldmusic-Band bezeichnen kann, die Klezmer mit Balkanbeats mischen, jiddische Traditionals mit slawischen Soul, Hochzeit mit Beerdigung, DIKANDA mit BRATSCH ... Ihre musikalische Mischung ist absolut einzigartig, gesungen wir in zahlreichen Sprachen, natürlich in jiddisch, aber auch in ukrainisch, russisch, türkisch, englisch, sogar in deutsch.

 

 

Mit ihrem neuen Album "Remixes Vol. 2" feierten DOBRANOTCH ihre ursprünglichen musikalischen Wurzeln und überzeugen auch im 28. Jahr ihrer Geschichte mit diesen unwiderstehlichen und quicklebendigen Mischung aus jüdischen, moldawischen, Roma-, kaukasischen, ukrainischen und serbischen Melodien.

Eine Besonderheit ist ihre Klezmer-Version des US-Klassikers »In The Pines«, die an die Blues-Vergangenheit des Bandleaders Dmitry Khramtsov erinnert. Und in »Skotchne« integrieren sie Drum & Bass-Elemente in ihre Klezmer-Sounds. 
Die Band hat auch keine Scheu vor wirklich anderen Genres: Ihre Klezmer-Version von Rammsteins Hit »Du Hast« entwickelte sich mit drei Millionen Views zu einem echten YouTube-Renner.

 


Seit fast 30 Jahren tourt die Band nunmehr um die Welt, hat über ein Dutzend Alben eingespielt. Und immer noch sagen die Musiker mit enormer Lust und Spielfreude: „Die Reise geht weiter - und wir laden Sie ein, unsere Freude zu teilen“.

DOBRANOTCH klingen in kleinen Clubs und auf großen Festivals genauso überzeugend und mitreissend wie auf klassischen Theater- oder sogar philharmonischen Bühnen. Und oft genug kommen die Musiker nach dem Konzert einfach von der Bühne herunter und spielen im Saal oder im Foyer noch ein, zwei Stücke mitten im Publikum, so wie es ihre Vorgänger vor hundert oder zweihundert oder noch mehr Jahren taten.

PS:

Das beeindruckende Titelbild für ihre letzte Produktion (siehe oben) wurde von der in Berlin lebenden Künstlerin Elia Jaloniecki aufgenommen.
 


PRESSE
 

"Bereits zum zweiten und garantiert nicht zum letzten Mal sorgte die sensationelle ukrainisch-russisch-moldawische Balkan-Gypsy-Band Dobranotch auf der Steimke in Uslar für Furore. Wer nicht dabei war, hat mächtig was verpasst, denn diese temperamentvollen Musiker demonstrierten uns nicht nur, wie virtuose Völkerverständigung funktioniert, sie lehrten uns auch, wie man analogen Techno produziert ... "
VonWegen

 

"DOBRANOTCH, deren musikalisches Abenteuer in den Straßen der französischen Stadt Nantes begann, bringen die grenzenlose Energie der Rootsmusik in die Welt: Jüdisch, Russisch, Balkan, Roma.
Im Konzerthaus klingen sie wie raffinierte Künstler, im Club oder auf Festivals versetzen sie das Publikum in eine tanzende Trance, und wenn sie von der Bühne zum Publikum herunterkommen, sind sie das Orchester für einen magischen Karneval."
Kunstklinik

 

"Dobranotch kennt sich bestens mit Spaß in schwierigen Zeiten aus: Mit ihrer wilden, frenetischen Mischung aus Klezmer, Balkan, Brass und Dub wird jede Seele umarmt und zum Tanzen gebracht.
Die wilden Derwische mischen Balkansounds mit Klezmer und Gypsy und sind bereits in mehr als zwanzig Ländern aufgetreten. Dabei erfindet sich die Band stets neu und ist seit ihren Anfängen bis heute kein bisschen leiser geworden."
Rausgegangen   

 


TICKETPREISE
Kategorie 1: 36,00 Euro | ermäßigt: 28,00 Euro

Kategorie 2: 30,00 Euro | ermäßigt: 24,00 Euro 

V E R G A N G E N E S

18.09.2015

Die zweite Auflage des Plakats Mein Name ist Mensch ist erschienen. Mit dabei sind nahezu alle Künstler, die in den damaligen Monaten (bis Jahresende 2015) bei MZDW musizieren.

15.03.2015

Als Reaktion auf die politische Situation in Dresden entwickelte ich Ende letzten Jahres unten stehendes Plakat.

MEIN NAME

IST MENSCH!
Klick auf das Bild!

_______________________


Start dieser homepage:
01.07.2012

Besucher seitdem: