SIOLTA



»Nell’attimo. Im Augenblick«
Solo in concerto. Lieder, Geschichten und Filme.
Die Retrospektive einer großen Karriere.

 

Pippo Pollina  Gesang, Gitarre, Piano
 

Liebe Freundinnen und Freunde,
        Cari amici vicini e lontani,

es ist schon lange so, dass ich das künstlerische Bedürfnis spüre, durch Reduktion zu arbeiten. Ohne grosse Instrumental-Geste, aber versuchend an den Kern der Geschichte zu gehen. Die Menschen-Geschichten müssen erzählt werden und das alles mit einer wirkungsvollen Dramaturgie. Mit einer klaren
Melodie und einem poetischen Text, dort, wo der Traum und die Realität sich umarmen ...


Meine menschliche und künstlerische Geschichte hat sich in den Jahrzenhnten mit Eurer gekreuzt. Und hat sie, durch meine Lieder, in guten und schwierigen Momenten begleitet. Deshalb werde ich eine lange SOLOtour geben, ein Konzert, ganz allein mit meiner Gitarre und meinem Piano. Und mit vielen alten Bildern, die die wichtigsten Momente meine
Karriere zeigen werden.

Und mit zehn brandneuen Liedern, die Anfang Januar 2024 veröffentlicht werden. Mein 25. Album, dessen Titel wird: NELL‘ATTIMO. In deutsch: Im Augenblick.

Euer Pippo Pollina

 

Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreißig Jahren unterwegs.
Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.

 


Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina das Bedürfnis, diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.

Das Programm »Solo in concerto« repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und
Filmen einer wirklich außergewöhnlichen Karriere.
Von Pollinas Debüt in Sizilien mit der Folk-Musik von »Agricantus« bis hin zu seinem Anti-Mafia-Engagement als Journalist in der damals entstehenden
Bewegung gegen die Cosa Nostra in Palermo.
Vom Abschied von seiner Heimat Italien zu einer ziellosen Weltreise, über die Straßenmusik und die ersten Konzerte bis hin zu den vielen künstlerischen
Begegnungen, die sein Leben veränderten und auch einige internationale musikalische Zusammenarbeiten hervorbrachten: mit dem Schweizer Linard Bardill, Patent Ochsner und Endo Anaconda von »Stiller Has«, mit den deutschen Liedermachern Konstantin Wecker, Schmidbauer & Kälberer, Kollaborationen mit den legendären italienischen Musikern Franco Battiato, Giorgio Conte, Etta Scollo, Nada, Davide Van De Sfroos oder Eugenio Finardi, mit dem französischen Chansonnier Georges Moustaki, mit der norwegischen Jazzsängerin Rebekka Bakken, mit den chilenischen Musikern von »Inti-Illimani« und vielen mehr.

Wer sich die Zeit nehmen mag: Das Video zeigt den Künstler in einer 53 minütigen Doku von 2015.

 



Pippo Pollina – Solo in Concerto. Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

Ein Konzert für alle, die italienisches Songwriting lieben, sowie für all diejenigen, welche die Kunst von
Pippo Pollina bereits kennenlernen durften. Eine Kunst, die gefühlvoll aber intensiv zwischen Poesie,
Musik und Zivilcourage wandelt.

 

 


PRESSE
 

"Man kann seinem Ohrenbalsam stundenlang zuhören, versunken in diese musikalische Universalsprache, die nur die wirklich großen Poeten anzurühren wissen."
Süddeutsche Zeitung

 

"Die schönste Stimme Sizilien."
Solinger Tageblatt

 

"Lieder mit Tiefgang – ein Abend voller Poesie."
Kieler Nachrichten    

 

"Es gibt Melodien, die  gehen direkt ins Herz, ohne Umweg über den Verstand. Pippo Pollina singt solche Meodien und schreibt solche Lieder."
Nürnberger Nachrichten

 

"Das Beste aus Sizilien."
Rosenheimer Zeitung

 

"Ein Rockpoet mit Lausbubencharme."
Esslinger Zeitung

 

"Der Weltenbummler der Poesie."
Passauer Neue Presse  


 

_______________________

V E R G A N G E N E S

_______________________

 

Der FOLKER wird ZWANZIG.

Wir gratulieren!

Aus diesem Anlaß durfte ich einen kleinen Beitrag schreiben. Den gibt es hier:

_____________________

 

30.01.2017

Danke, DRESDNER MORGENPOST, für die Aufmerksamkeit und die freundlichen Worte.

 

_______________________

 

08.11.2016

Straßengezwitscher e.V. und ScottyScout veröffentlichen

"ORTE DER DEMOKRATIE IN DRESDEN" - der etwas andere Dresdner Stadtführer.

Mit dabei: MUSIK ZWISCHEN DEN WELTEN

Wer es nachlesen will -

Klick aufs Bild!

 

 

_______________________

 

09.09.2015

Aus Anlaß des Starts in die neue Konzertsaison erschien in der Dresdner Neueste Nachrichten ein Interview.

Die Fragen stellte Beate Baum.
Wer es lesen will:
Klick auf das Bild.

 

_______________________

 

01.10.2015

Die neue SAX ist da - mit

einem Artikel zu "10 Jahre

"Musik zwischen den Welten"

Und hinten im Heft gibt es das Plakat "Mein Name ist Mensch!" - Find ich toll!

Herzlichen Dank an die SAX!

_______________________

 

18.09.2015

Die zweite Auflage des Plakats Mein Name ist Mensch ist erschienen. Mit dabei sind nahezu alle Künstler, die bis Jahresende 2015 bei MZDW musizieren.

Die Plakate werden bei den Konzerten zur Mitnahme ausgelegt. Um eine Spende

wird dringend gebeten - diese kommt der Arbeit des Hilfsvereins ARCHE NOVA zugute.

_______________________

 

15.03.2015

Als Reaktion auf die politische Situation in Dresden entwickelte ich Ende letzten Jahres unten stehendes Plakat.

 

Die erste Auflage in Höhe von 1.000 Exenmplaren war schnell vergriffen. Zu Beginn der neuen Saison wird es eine zweite Auflage geben.

_______________________

 

 

07.03.2014

Zur Eröffnung der Ausstellung "Das neue Deutschland -

Von Migration und Vielfalt" im Deutschen Hygiene-Museum Dresden sprach Dresdens Oberbürgermeisterin Helma

Orosz in ihrem Grußwort u.a.:


"Beispiele für ein gelungenes Miteinander gibt es jede Menge..." Die dann folgende Aufzählung einiger integrativ wirkender Projekte endet mit:
"Und so hat die Konzert-

reihe MUSIK ZWISCHEN DEN WELTEN das wohl treueste Stammpublikum."


Fein!

Dieser Blumenstrauß geht an SIE - an das nicht nur treueste, sondern auch freundlichste, interessierteste und überhaupt beste Publikum, welches man nur haben kann ;-)
_______________________

 

29.08.2013
Interview aus den DRESDNER NEUESTE NACHRICHTEN
 

______________________

 

05.11.2012

Laut Einschätzung der Musikzeitschrift FOLKER (Ausgabe 11/12 2012) präsentiert MUSIK ZWISCHEN DEN WELTEN "seit Jahren das beste Welt- und Folkmusik-

programm Deutschlands".  

 

Danke für die Blumen!

Der Artikel schließt mit dem

etwas tapsig formulieren Aufruf

"... wenn Ihr in der Dresdner

Kante seid, die Konzerte besuchen!"

 

Das ist sicher keine schlechte Idee, der ich mich hiermit gern anschließen möchte ...

_______________________

 

MEIN NAME IST MENSCH!
Klick auf das Bild!

_______________________


Start dieser homepage:
01.07.2012

Besucher seitdem: